


Auftragswert: 13.947.954,00 Euro
Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart, 73033 Göppingen
Bauzeit: Baubeginn April 2024
Gegenstand dieses Bauvorhabens ist die Herstellung der B14 im Bauabschnitt 2.7. Der Teilausbau beginnt mit dem Anschluss an das bestehende Murrtalviadukt und endet etwas nordwestlich der Schützengilde Backnang e.V.
Zusätzlich werden noch die kreuzenden Straßen Schöntaler Straße und K1832/L1115 (Aspacher Straße) mit einer Länge von 345 m (Schöntaler Straße) bzw. 620 m (Aspacher Straße) angepasst.
Die bisherige Anschlussstelle Backnang-West wird ebenfalls umgebaut. Die angrenzenden Wirtschaftswege werden der neuen Planung angepasst. In diesem Bauabschnitt befinden sich 3 Kreuzungsbauwerke sowie 3 Lärmschutzwände. Weiterhin entsteht im Bereich des AS Backnang-West eine Regenwasserbehandlungsanlage (RKB / RRB 7) für die Streckenentwässerung der B14.
Auf dem Titelbild ist der Bau der Steilböschung zu sehen, die als kunststoffbewehrte Erdkonstruktion ausgeführt wurde. Steile Böschungen werden dadurch stabil und standsicher errichtet.
Mittlerweile ist die Steilböschung fertiggestellt und es wird nun asphaltiert. Bald soll der Verkehr über die neue Strecke rollen, während das alte Bestandsbauwerk zurück gebaut wird.
Damit nähert sich der Ausbau der B14 bei Backnang einem wichtigen Meilenstein – ein weiterer Schritt für eine leistungsfähige und sichere Verkehrsverbindung in der Region.

Rossaro Baugruppe
Carl-Zeiss-Straße 79
73431 Aalen